Logo

Philosophy to Mind

 
 

 
Flyer zu den Veranstaltungen zum Download
 
Jeden zweiten Donnerstag, 18 Uhr

Im Cafe Solo Rutschbahn 17 20146 HH

Eintritt 8€
 
 

Diskussionsabende im Herbst 2010

Was wäre wenn ...

                 ... der Staat ganz anders organisiert wäre? ...

    ... ich jemand anders wäre?...

                   ... die Welt ganz anders wäre als wir glauben? ...

... wir nicht frei entscheiden könnten, was wir tun wollen? ...

                 ... ich über Leben und Tod entscheiden müsste? ...

   ... ich plötzlich Gott gegenüber stehen würde?

   

Bild
Im Herbst und Winter 2010 geht es ans philosophische Experimentieren. Philosophen experimentieren nun aber nicht in einem Labor wie Naturwissenschaftler, sondern sie experimentieren ihrem Stande gemäß mit Gedanken. Gedankenexperimente wurden von der Antike bis heute als Hilfsmittel verwendet, um Thesen und Theorien zu widerlegen oder zu stützen. Sie waren aber auch häufig nur dazu gedacht, über die Grenzen des Bestehenden hinaus zu denken und den Horizont zu erweitern.
   

Programm

30.09.2010:
Der gerechte Staat - Mehr als eine Utopie?

14.10.2010:
Derselbe aber anders? - Fragen zur Identität

28.10.2010:
Woran man zweifeln kann - Das skeptische Labyrinth.

11.11.2010:
Zwischen Gehirn und Geist - Gibt es einen freien Willen?

25.11.2010:
Moralische Dilemmata - Wie würden Sie entscheiden?

09.12.2010:
Woran würde man Gott erkennen? - Ein weihnachtliches Gedankenexperiment