Logo

Philosophische Reisen

 
 
   

26.9. - 1.10.2010:

"Schon der Mythos ist Aufklärung" - eine Auseinandersetzung mit der Philosophie Theodor W. Adornos


! Veranstaltung muss leider ausfallen !

Ein Aphorismus aus Adornos Essayband "Minima Moralia" lautet:
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen."
Dieser Satz könnte als Leitsatz der Philosophie Adornos gelten. Sein Denken ist geprägt von den Schrecknissen des Dritten Reiches, die ihn tief erschüttert haben, aber denen zum Trotz er den Glauben an die Vernunft im Menschen und deren Potential nicht aufgeben wollte. Ein Großteil des philosophischen Schaffens Adornos besteht in der Auseinandersetzung mit der Frage, wie es möglich ist, dass der aufgeklärte Mensch dazu in der Lage ist, einen derartig barbarischen Schrecken anzurichten wie er im Dritten Reich geschehen ist. Die Antwort darauf findet Adorno in der von ihm postulierten Verwandtschaft von Mythos und Aufklärung.
Im Seminar wollen wir uns die wesentlichen Grundgedanken der Philosophie Adornos anhand zweier aus seiner Feder stammenden Textstücke aus der "Dialektik der Aufklärung" erarbeiten.


Hinweis: Der Termin des Seminars ist gegenüber dem auf dem Flyer angegebenen Termin um einen Tag nach vorne verschoben.


Preise:
Der Preis für das Wochenseminar beträgt 766 € pro Person. In diesem Preis sind inbegriffen: Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer, Vollpension (vegetarisch, Verpflegung mit Fleisch gegen Aufpreis von 3 Euro pro Person), Pausensnacks, Seminargebühr sowie Seminarmaterial. Getränke außer Tee und Wasser werden separat berechnet. Der Aufpreis für Buchung im Einzelzimmer beträgt 10 € pro Übernachtung.
An- und Abreise sind nicht im Preis inbegriffen.

Veranstaltungsort:
Das Seminar findet im Seminarhaus Alte Mühle Bad Gandersheim statt.

Seminarhaus Alte Mühle
Am Mühlenteich 1
37581 Bad Gandersheim

Zur Website des Veranstaltungsorts