Logo

Philosophische Reisen

 
 
   

13.9. - 18.9.2010:

Philosophische Anthropologie: Was ist der Mensch?


! Veranstaltung muss leider ausfallen !

Obwohl die Frage danach, was der Mensch sei, eine der ältesten Fragen der Philosophie ist, ist die Philosophische Anthropologie eine der jüngsten philosophischen Disziplinen, die erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand. Max Scheler, einer der Gründerväter der Philosophischen Anthropologie, fasst deren Motivation wie folgt zusammen:
"Wir sind in der ungefähr zehntausendjährigen Geschichte das erste Zeitalter, in dem sich der Mensch völlig und restlos problematisch geworden ist: in dem er nicht mehr weiß, was er ist; zugleich aber auch weiß, dass er es nicht weiß."
Im Seminar wollen wir versuchen, uns anhand von Auszügen aus den Hauptwerken der klassischen Autoren der Anfangsphase der Philosophischen Anthropologie dem Menschen und seinem Wesen - wenn es ein derartiges Wesen denn geben sollte - anzunähern.


Preise:
Der Preis für das Wochenseminar beträgt 766 € pro Person. In diesem Preis sind inbegriffen: Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer, Vollpension (vegetarisch, Verpflegung mit Fleisch gegen Aufpreis von 3 Euro pro Person), Pausensnacks, Seminargebühr sowie Seminarmaterial. Getränke außer Tee und Wasser werden separat berechnet. Der Aufpreis für Buchung im Einzelzimmer beträgt 10 € pro Übernachtung.
An- und Abreise sind nicht im Preis inbegriffen.

Veranstaltungsort:
Das Seminar findet im Seminarhaus Alte Mühle Bad Gandersheim statt.

Seminarhaus Alte Mühle
Am Mühlenteich 1
37581 Bad Gandersheim

Zur Website des Veranstaltungsorts