Logo

Philosophische Reisen

 
 
   

16.8. - 21.8.2010

Freiheit als Selbstbestimmung - eine Einführung in die Ethik Immanuel Kants


"Die Moral, so fern sie auf dem Begriffe des Menschen, als eines freien, eben darum aber auch sich selbst durch seine Vernunft an unbedingte Gesetze bindenden Wesens, gegründet ist, bedarf weder die Idee eines andern Wesens über ihm, um seine Pflicht zu erkennen, noch einer andern Triebfeder als des Gesetzes selbst, um sie zu beobachten." - Immanuel Kant
Immanuel Kants Ethik ist eine der einflussreichsten Moraltheorien in der Geschichte der Philosophie. Ihr zugrunde liegt der Gedanke, dass nur derjenige moralisch handelt, dessen Handeln durch seine eigene Einsicht in die Verallgemeinerbarkeit der diesem Handeln zugrunde liegenden Grundsätze bestimmt ist. Moralisch kann so laut Kant nur ein freies und selbstbestimmtes Handeln sein, das auf der eigenen Vernunfteinsicht beruht.
Wir wollen uns im Seminar diesem Grundgedanken der Ethik Immanuel Kants durch die gründliche Lektüre einer von ihm selbst für den philosophischen Laien verfassten Schrift, der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" nähern.


Preise:
Der Preis für das Wochenseminar beträgt 766 € pro Person. In diesem Preis sind inbegriffen: Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer, Vollpension (vegetarisch, Verpflegung mit Fleisch gegen Aufpreis von 3 Euro pro Person), Pausensnacks, Seminargebühr sowie Seminarmaterial. Getränke außer Tee und Wasser werden separat berechnet. Der Aufpreis für Buchung im Einzelzimmer beträgt 10 € pro Übernachtung.
An- und Abreise sind nicht im Preis inbegriffen.

Veranstaltungsort:
Das Seminar findet im Seminarhaus Alte Mühle Bad Gandersheim statt.

Seminarhaus Alte Mühle
Am Mühlenteich 1
37581 Bad Gandersheim

Zur Website des Veranstaltungsorts