Logo

Philosophische Reisen

 
 
   

1.9. - 4.9.2011

"Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" - Ein Wochenende mit Immanuel Kant


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir. Beide darf ich nicht als in Dunkelheiten verhüllt, oder im Überschwenglichen, außer meinem Gesichtskreise, suchen und bloß vermuten; ich sehe sie vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewußtsein meiner Existenz. " - Immanuel Kant
Diesen berühmten Ausspruch von Immanuel Kant kennt ein jeder. Aber nur wenige wissen, dass in diesem kurzen Satz das gesamte philosophische Gedankengut Kants, d.h. seine theoretische Philosophie, seine Ethik und seine Ästhetik, zusammengefasst sind. Wir wollen uns an diesem Wochenende den Grundgedanken der Philosophie Immanuel Kants durch die Lektüre seiner kleineren Schriften nähern.


Preise:
Die genauen Preise für die Veranstaltung stehen noch nicht fest.
Veranstaltungsort:
Der Veranstaltungsort für das Seminar steht noch nicht fest.