Logo

Philosophische Reisen

 
 
   

12.5.- 15.5.2010:

Platons Gastmahl - Reden über die Schönheit und die Liebe


"So lange schon also ist die Liebe zueinander den Menschen angeboren, um die ursprüngliche Natur wieder herzustellen, und versucht aus zweien eins zu machen und die menschliche Natur zu heilen. Jeder von uns ist also ein Stück von einem Menschen, da wir ja, zerschnitten wie die Schollen, aus einem zwei geworden sind. Also sucht nun immer jedes sein anderes Stück."
So beschreibt in Platons Gastmahl der Dichter Aristophanes die Liebe. Platons Gastmahl ist eines der meist gelesenen Werke der Philosophie. Das mag daran liegen, dass es eines der frühesten Werke ist, das einen Gegenstand zum Thema hat, der uns allen am Herzen liegt: Die Liebe. In Platons Werk kommen Dichter, Krieger und Philosophen zusammen, um Reden zu Ehren des Eros, des Gottes der Liebe, zu halten. In diesen Reden entspinnt sich ein detailliertes Bild des antiken Denkens über die Liebe, die Schönheit und das gute Leben, das uns auf dem Seminarwochenende beschäftigen soll.


Preise:
Die genauen Preise für die Veranstaltung stehen noch nicht fest.
Veranstaltungsort:
Der Veranstaltungsort für das Seminar steht noch nicht fest.