Logo

Philosophische Reisen

 
 
   

15.7. - 18.7.2010

Wissenschaft und Erkenntnis

! Veranstaltung ist ausgebucht !

Das Bild der Wissenschaft hat sich über die Jahrhunderte sehr verändert. Der antiken Vorstellung der Wissenschaft galt nur die passive Beobachtung der Natur als eigentlich wissenschaftlich. Im Mittelalter dominierte dann die theologische Hermeneutik als das Paradebeispiel der Wissenschaft, bis diese Auffassung in der Neuzeit vom Paradigma der mechanistischen Naturwissenschaft abgelöst wurde. Allen Epochen gemeinsam war dabei aber die Auffassung, dass das Betreiben von Wissenschaft uns der Wahrheit und der Erkenntnis näher bringt. Heute gerät diese Auffassung mehr und mehr ins Wanken. Wissenschaft wird nicht mehr primär als Wahrheitssuche und Erkenntnisstreben, sondern eher als zweckrationales Streben nach technologischer Anwendbarkeit angesehen. Die zentrale Frage, die uns auf dem Wochenendseminar beschäftigen wird, ist worin der Sinn von Wissenschaft besteht und was die genuine Aufgabe der Wissenschaft ist.


Preise:
Der Preis für das Wochenendseminar beträgt 432 € pro Person. In diesem Preis sind inbegriffen: Drei Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer, Halbpension, Pausensnacks, Seminargebühr sowie Seminarmaterial. Getränke außer Kaffee und Tee werden separat berechnet, Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen oder für 9 € pro Set auszuleihen.
An- und Abreise sind nicht im Preis inbegriffen.

Veranstaltungsort:
Das Seminar findet im Seminarhaus freiräume statt.


Seminarhaus Freiräume
Alsen 30
25590 Osterstedt

Zur Website des Veranstaltungsorts